Allerlei rund ums Ei – Osterferien im Hort

von | 22 Apr. 2022 | Hort + Schulstrolche

Die Mädchen und Jungen des Kinderhortes erlebten in den Osterferien allerlei schöne und abwechslungsreiche Aktivitäten. Der Montag  startete mit einer Kinderkonferenz. In dieser bestimmten sie die Aktionen für die zweite Ferienhälfte,  in der das Ei im Mittelpunkt stand.
Weiter ging es in der ersten Woche mit frühlingshaften Kunstwerken an den Fenstern.
Tags darauf führte, bei herrlichem Sonnenschein, eine aufregende Schnitzeljagd die Gruppe bis zum Turm „Frankenwarte“. Den Weg dorthin nutzte scheinbar nicht nur der Hort! Immer wieder gab es leckere Schoko-Ostereier zu finden. War da etwa der Osterhase unterwegs gewesen?
Das blieb in den Ferien nicht die einzige rätselhafte Frage. In einer gemütlichen Runde
bei einem schmackhaften Osterfrühstück am Donnerstag, wurde miteinander viel gefragt, erzählt und erklärt. Warum heißt der Gründonnerstag so? Darf man an diesem Tag wirklich nur grüne Sachen essen? Was ist damals bei Jesus passiert? Warum feiern wir Ostern? Bei wem gibt es am Karfreitag Stockfisch? …

„Fällt Ostern ins Wasser?“ lautete der Titel der ereignisreichen Ostergeschichte, die den Auftakt für die zweite Ferienwoche gab. Immer wieder konnten die Kinder entscheiden, wie die Story weitergehen soll. Ei, Ei, Ei -Spannung pur! Auch die Bewegung kam in diesen Tagen nicht zu kurz und die Turnhalle kam zum Einsatz. Bei einem Oster-Quiz war nicht nur Wissen sondern auch Schnelligkeit und Ausdauer gefragt. Das temporeiche Geschicklichkeitsspiel „Der Fuchs im Hühnerstall“ sorgte zusätzlich für Action.
Die Ferien endeten mit Experimenten rund um das Ei. Die Kinder nahmen ein Ei wahr, dessen Kalk sich durch Einsatz von Essig komplett aus der Schale gelöst hatte. Hier wurde gefühlt, geschnuppert und das Ei durchleuchtet.  Den Kindern wurde veranschaulicht, wie sich ein gekochtes Hühnerei im Laufe eines Jahres im Inneren verändert. Auch die Gefahr von Salmonellen beschäftigte die Gruppe und der Unterschied zwischen Eiern in europäischen und amerikanischen Supermärkten wurde geklärt. Und um wirklich sicher zu gehen, dass man ein frisches Ei hat, wurde der Trick verraten, wie man ein rohes Ei auf Frische testen kann.

#OSTERFERIEN#HORTKINDER#ALERLEIRUNDUMSEI#FRÜHLING# JESUSLEBT#SCHÖNWAR`SWIEDER

Wir alle freuen uns schon bereits auf die nächsten Ferien mit neuen Abenteuern und interessanten Aktionen, die wir dann zusammen erleben können. Du auch?