An die Erpfl, fertig, los! – 1

von | 7 Okt. 2019 | Kindergarten

Erpfl, bekannt auch als Erdäpfel oder Kartoffeln standen im September im Mittelpunkt des Interesses bei den großen Strolchen. Dabei wurden verschiedene Sorten begutachtet, verkostet und unterschiedliche Zubereitungsarten in den Blick genommen. Auch Geschichten und Kreativangebote rund um die braune Knolle gehörten zum Angebot.

Doch damit nicht genug: Um der Herkunft der Erdäpfel auf den Grund zu gehen, machten sich die Strolche auf zum Kartoffelfeld, um dort bei der Ernte zu helfen. Renate und Hilmar Degel vom Biobauernhof aus Schleeknock hatten dafür ihren Acker bereitwillig zur Verfügung gestellt. Hilmar Degel fuhr mit der Kartoffelschleuder voraus. Die Kinder sammelten die Feldfrüchte in großen Eimern ein und leerten die gefüllten Behälter immer wieder stolz auf dem Hänger aus. Dabei zogen einige besonders geformte Kartoffeln, wie zum Beispiel ein „Schneemann-Erpfl“, die Blicke der Gruppe auf sich und wurden bestaunt.

Nach getaner Arbeit folgte ein Imbiss zur Stärkung. Dann stellten sich die Kinder zum Gruppenfoto und freuten sich schon auf das Mittagessen am Folgetag. Denn da standen Kartoffeln und Quark auf dem Speiseplan. Und auch hier halfen wieder alle zusammen, bevor es hieß: An die Teller, fertig, los!

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...