Bestimmer sein

von | 13 Feb. 2019 | Kindergarten

Eine Aufgabe der Kita ist die Begegnung mit demokratischen Strukturen. Kinder erleben, dass Mehrheitsentscheidungen umgesetzt werden, die ihnen möglicherweise nicht gefallen. Gleichzeitig sehen sie aber auch, dass ihre Vorschläge gehört und verwirklicht werden. In Konfliktfällen sind sie angehalten, Kompromisse auszuhandeln und auszuhalten und all das im Rahmen der Gruppenregeln, die nicht täglich neu verhandelbar sind.  Unter dem Motto „Bestimmer sein“ haben die Großen Strolche überlegt: Wer bestimmt was? Dürfen Bestimmer alleine bestimmen? Wer bestimmt über Bad Steben, Bayern und Deutschland?

Zusammen mit den beiden Handpuppen Lotte und Timmy stellten die Jungen und Mädchen fest, dass es oft unterschiedliche Meinungen zu einem Thema gibt. Während die draufgängerische Lotte mit einem Bestimmer-Schild ihre Machtposition stärken wollte, um künftig alle Entscheidungen alleine zu treffen, hatten Timmy und die Kinder andere Ideen:  Abwechselnd entscheiden oder zusammen nach einer Kompromisslösung suchen, empfahlen sie der schmollenden Lotte. Ihrem Bestimmer-Lied „Ich wär so gern Bestimmer, Bestimmer sein ist fein…“, fügten die Kinder einen zweiten Vers hinzu. „Zusammen was bestimmen, zusammen macht’s auch Spaß. Wir finden eine Lösung. Jawoll wir schaffen das!“

In einem zweiten Schritt stellten die Jungen und Mädchen fest, dass die Bestimmer von Bad Steben, Bayern und Deutschland sich nicht selbst zu Bestimmern machen konnten, sondern gewählt wurden. Zusammen überlegten die Kinder, welche Personen aus ihrem Erfahrungskreis gute Bestimmer sein könnten? Handpuppe Lotte, Angela Merkel, Alexander Gerst, der Fußballtrainer, eine Mama, ein Onkel und sogar Ronaldo schafften es auf die Liste. Im Rahmen einer geheimen Wahl, bei der jeder in der aufgebauten Wahlkabine seine Entscheidung traf, konnte die amtierende Bundeskanzlerin die Wahl mit einem knappen Vorsprung für sich entscheiden.

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...