Daaanke – daaanke – dankeschön!

von | 14 Okt. 2022 | Kindergarten

So hallte es in den Tagen um das Erntedankfest durch die Räume der Kindergartengruppen. Ein Danke-Rap, vorgestellt von Maulwurf Erdwin und Mausfrau Erika, wurde von den Jungen und Mädchen begeistert aufgenommen. Schließlich haben die Jungen und Mädchen immer wieder Grund um DANKE zu sagen. In einem Danke-Koffer sammelten die Kinder ihre persönlichen Favoriten. Danke für die Oma, für eine leckere Nudelsuppe, den Platz auf dem Traktor oder die Kuschelzeit mit den Eltern waren nur einige von fast 80 originellen Ideen zum Danke sagen.

Zum Erntedankfest hatten die Kinder liebevoll dekorierte Körbchen mitgebracht, die auf einem großen Altar Platz fanden. Nach dem Dank für die Gaben des leiblichen Wohls wurde der Danke-Koffer geöffnet. Dort fanden sich die Bilder der kindlichen Danksagungen. Zusammen mit Maulwurf und Maus wurde jede einzelne gewürdigt. Dabei kam auch der Danke-Rap immer wieder zum Einsatz. Am Ende äußerten die beiden tierischen Besucher den Wunsch einen Korb voller Gemüse mitzunehmen. Mit diesem und dem Versprechen wiederzukommen verabschiedeten sie sich aus der munteren Erntedankfestrunde.

 

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...