Der Astronauten-Nachwuchs schläft nicht, …

von | 16 Mai. 2018 | Hort + Schulstrolche

 

… er trainiert! Davon durften sich die Besucher des Kindergarten-Familienfestes in Bad Steben überzeugen. Die „Allerbesten Stebener Astronauten“ hatten eingeladen und über 300 Gäste waren gekommen. Sie erlebten im Kurhaussaal eine Astro-Show der besonderen Art. Die 70 drei- bis sechsjährigen Kinder entführten ihre Eltern in die Weiten des Universums. Meteoriten, Asteroiden, Schwarze Löcher und kunterbunte Nebel waren auf der Bühne unterwegs. Das ganze Sonnensystem gab sich die Ehre und viele funkelnde Sterne verzauberten das Publikum.

Sportliche Jungs gaben einen Einblick ins Astronautentraining, Raumfahrer stellten die Raumsonde Voyager vor, Mathematiker berichteten von den ungeheuren Dimensionen des Weltalls und spannten den Bogen von der Eins bis zur Trilliarde. Am Ende sangen die kleinen Raumfahrer ein bewegendes Loblied auf unseren Erdenball:

„Dieser winzige Punkt im weiten Welten-All ist der Ort, wo wir wohnen, Heimat in jedem Fall.
Eine Heimat für alle, egal die Farbe der Haut, ein Zuhause für jeden, sogar für den Astronaut…“

Bei der anschließenden Feier im Kindergarten hatten Jung und Alt viel Spaß beim Kasperletheater, in der Schmink-Ecke oder der Astronauten-Werkstatt. Dort wurden Sauerstoffflaschen für künftige Weltraumspaziergänge konstruiert. Das Gewinnspiel des Fördervereins hatte gleich drei glückliche Sieger, die sich über eine Spring-Booster-Rakete freuen durften.

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...