Erntedank im Kindergarten

von | 11 Okt. 2023 | Kindergarten

Glück und Dankbarkeit gehören zusammen. Deshalb ist es eine gute Tradition zum Erntedankfest innezuhalten und sich der Gaben bewusst zu werden, die unser Leben bereichern.
Die Bad Stebener Kindergartenkinder machten sich deshalb schon im Vorfeld Gedanken über die Ernte und ihre Lieblingsspeisen. In kleinen Gruppen sprachen sie über verschiedene Lebensmittel und ihren Weg vom Feld in den Supermarkt.

Zu ihrer Erntefeier brachten die Kinder liebevoll gefüllte Körbchen mit in die Kita. Zusammen mit den Handpuppen Liesel und Franz, die sogar mit dem Kindertraktor vorfuhren, stellten die Jungen und Mädchen stolz verschiedene Lebensmittel vor und drapierten sie in eigens dafür vorbereitete Wagenräder. Umrahmt wurde die Feier von mitreißenden Bewegungsliedern und auch das Erntedankgebet durfte nicht fehlen. Ganz besonders genossen die Kinder ein üppiges Erntedankfrühstück, das am Folgetag im Gruppenverbund gemeinsam verspeist wurde.