Gottesdienst zum Abschied für die Großen

von | 27 Jul. 2022 | Kindergarten

Kurz vor den Sommerferien feierten die Bad Stebener Vorschulkinder mit ihren Familien einen berührenden Abschiedsgottesdienst. Gleich zu Beginn ließen sie beim Begrüßungstanz heliumgefüllte Luftballons steigen und zeigten damit, dass sie noch große Ziele haben. Mit Babyfotos der künftigen Schulkinder blickten die Anwesenden dann zurück auf den Beginn des kleinen Lebens auf dieser Erde. Dabei stellten sie fest, dass Jesus genau so klein angefangen hat wie sie.

Für ihre Eltern hatten die Jungen und Mädchen anschließend große Danke-Plakate vorbereitet, die im Rahmen eines kleinen Tanzes präsentiert und mit dicken Umarmungen übergeben wurden. Ebenso war das Handwerker-Projekt ein Thema. Die Kinder berichteten zusammen mit den Handpuppen Timmy und Lotte von ihren Erfahrungen und von den Erlebnissen beim Übernachtungsfest. Dabei präsentierten sie in passenden Kleidungsstücken ihr Lieblingshandwerk.  Dazu gab es als Überraschung eine „Bleistift-Zuckertüte“ für die Schulanfänger.

Natürlich richtete sich der Blick auch nach vorne. Die Kinder der drei Gruppen erzählten zusammen mit ihren Erzieherinnen die Geschichten vom verlorenen Schaf, die des blinden Bartimäus und die der Stillung des Sturmes. Passend dazu hatten sie vorab Bilder gestaltet, die das Gesagte untermalten. Drei Erzählungen – eine Botschaft: Jesus ist bei uns! Jesus ist da! Mit dieser Zuversicht können sich die Familien hoffnungsfroh auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt machen.

Sechs neue Hüpfpferde wurden von den Eltern zusammen mit liebevoll verpackten Präsenten und einem großen Dankeschön für die Mitarbeiterinnen und Praktikanten übergeben.
Dafür herzlichen Dank!

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...