Der Nikolaus kam und er kam nicht alleine, sondern zusammen mit dem Feuermacher Fridolin und Frau Nikolaus. Weil die Aktionen der Großen Strolche zurzeit unter dem Motto „An die Töpfe, fertig, los!“ stehen, hatte er deshalb seine mobile Kochstelle in Form von Dreibein und Feuerschale dabei. Das Trio lud alle in den Garten zum gemeinsamen Kochen ein. Die nötigen Zutaten hatten sie in einem Korb mitgebracht. Der Nikolaus erzählte von seiner Suppe, Fridolin rührte und hielt das Feuer am Brennen und Frau Nikolaus erklärte den Kindern, wie die Nikolaussuppe einen Bommel bekommt. Ein Löffel Sahne ist nämlich das Geheimnis. Nachdem die Suppe abgeschmeckt war und der Riechtest durchgehend positiv ausfiel, gingen die Kinder nach drinnen an die festlich geschmückte Nikolaustafel. Dort entschied jeder für sich, ob er die Suppe mit oder ohne Bommel genießen wollte. Sogar knusprige Backerbsen standen als Einlage zur Auswahl. Doch damit nicht genug. Zum Nachtisch gab es roten Feuerpudding mit gelber Vanillesoße, den sich ebenfalls viele Kinder schmecken ließen.  Auch das Goldene Buch des Nikolaus kam natürlich im Anschluss zum Einsatz. Mit munteren Nikolausliedern beeindruckten die Jungen und Mädchen während der Vorlesepausen ihre Besucher. Die hatten, versteckt in Kochtöpfen, für alle Kinder kleine Präsente mitgebracht. Mit einem Nikolaus-Suppenlöffel und dem Original-Rezept für rote Nikolaussuppe zum Nachkochen überraschten sie die Jungen und Mädchen. Nicht wenige haben es am heimischen Herd mit den Eltern erfolgreich ausprobiert. Und eins kann man sagen: Nikolaussuppe ist wirklich zu empfehlen!