Läim in Stäim und runderim

von | 11 Mai. 2021 | Alle

Buchprojekt der Luther-Kindertagesstätte

 

„Nix gesoggd, is gelobbd genouch!“

Diese bekannte fränkische Devise stand ausdrücklich nicht Pate beim neuesten Buchprojekt der Luther-Kindertagesstätte Bad Steben. Zusammen mit den Kita-Kindern, vielen Familien und schreibfreudigen Einheimischen, Zugezogenen und Ex-Stebener*innen entstand in den vergangenen Wochen eine reichbebilderte Liebeserklärung an das Staatsbad und die Dörfer rundherum.

„Schaut ner hiej, wiej schee!“ lautet der Tenor des Buches, in dem es zu stöbern lohnt. Die Besonderheiten des Dialektes, interessante Wanderrouten, idyllische Plätze in der Natur, aber auch typische Leckereien und herzerfrischende Geschichten haben dort ihren Platz gefunden. Co-Autorinnen und Co-Autoren von 3 bis 83 haben ihre Gedanken und Berichte beigesteuert.
Sogar Krippenkinder verrieten ihre Bad Stebener Lieblingsorte.

Blick auf die schönen Dinge vor unseren Augen

Neben den Kindern beteiligten sich über 80 Ideengeber*innen an dem unterhaltsamen Machwerk. Die Ausgangsidee, inmitten schwieriger Zeiten den Blick auf die schönen Dinge vor unseren Augen zu richten, fand auf 345 Seiten eine liebevolle Umsetzung.

Covergestaltung durch Heiner Neubert

Das Cover des Buches gestaltete der Langenbacher Künstler Heiner Neubert.  Der Maler stand nicht nur Rede und Antwort bei einem Interview, sondern ließ es sich auch nicht nehmen, das Titelbild zu kreieren.

Verkauf ab Ende Mai

Das Buch ist ab Ende Mai für 12,50 Euro in allen Häusern der Kita, im Pfarramt und der Touristinfo erhältlich.

Muttertags-Überraschung

Für die Eltern der Kita-Kinder war ein Gutschein für „Läim in Stäim“ eine ganz besondere Muttertags-Überraschung. Zusammen mit einem liebevoll gestalteten Präsent fand dieser den Weg in die Elternhäuser und kann schon bald in den Gruppen eingetauscht werden.

345 Seiten voller Läim aus Stäim

Bevor die Seiten in den Druck gingen, wurden sie vom Redaktionsteam in die Endfassung gebracht. Dabei durften auch die jüngsten Bücherwürmer die Vielzahl der Seiten schon einmal ausgiebig begutachten.

Ein Förderverein mit Herz

Weil ein Buchprojekt dieser Größenordnung von der Kita finanziell nicht aus eigener Kraft gestemmt werden kann, ist es gut, dass der Förderverein immer offene Ohren hat, wenn besondere Vorhaben dieser Art anstehen. Auch dieses Mal teilten die Entscheidungsträger die Begeisterung für die Buch-Idee zu LÄIM in STÄIM.

Danke für Sponsoring

Für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Umsetzung des Projektes konnte der Förderverein Karlheinz Ilius gewinnen. Der Apotheker spendete die notwendige Summe von 3600.-€ und sicherte so die Finanzierung dieser Gemeinschaftsaktion. Die Kita-Familie sagt dafür von Herzen DANKESCHÖN!!!

Segensreiche Glücksmomente

Der Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern dieser Aktion. Gemeinsam ist es gelungen Stemmer Schätze in den Blick zu nehmen, die an vielen Orten und bei vielen Familien in Stäim und runderim für segensreiche Glücksmomente sorgen. Wie schön, dass wir hier leben dürfen!

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...