Mauern wie die Maurer

von | 1 Apr. 2022 | Kindergarten

Von der Kunst eine Mauer aus Ziegelsteinen kerzengerade und umfallsicher zu bauen, hörten die Kinder während der Maurertage im Kindergarten. In einem Filmbeitrag zeigten sie sich beeindruckt von dem Geschick, das es braucht ein Bauwerk fachmännisch aufzurichten. Besonders erstaunt registrierten sie, wie geschickt der Putz mit Schwung an die Wand geworfen wurde. In der Stuhlkreisrunde durften sie Maurerwerkzeuge kennenlernen, den Mörtelrührer in Augenschein nehmen und selbst die Bindekraft von Mörtel ausprobieren. Die Kinder brachten ihn mit der Kelle auf die Ziegelsteine auf und stellten fest, dass sich die Ziegel im Nachgang wirklich nicht mehr trennen ließen.

Für Maurer-Spielideen hatten die Mitarbeiterinnen große Mengen Schuhkartons besorgt. Damit konnten die Kinder Stein auf Stein setzen und viele weitere Verwendungsmöglichkeiten mit Spaß  ausprobieren.