Paket-Post vom Nikolaus

von | 22 Dez. 2020 | Kindergarten

In diesem Jahr konnte der Nikolaus wegen eines hartnäckigen Nikolausschnupfens, den er sich beim Fahrradfahren ohne Nütze, Schal und Handschuhe zugezogen hatte, leider nicht persönlich vorbeikommen. Zusammen überlegten der Mann im roten Mantel und die Kindergartenkinder, auf welche Weise das Paket denn nun nach Bad Steben kommen könnte. Maulwurf Erdwin bot zwar an, sich zum Nikolaushaus durchzugraben, doch letztlich beschloss man, es auf dem Postweg zu schicken. Das Paket erreichte den Kindergarten pünktlich, wurde aber versehentlich beim Maulwurf abgegeben. Dieser wohnt ja bekanntermaßen seit September in den Gärten in der Heinrich-Völkel-Straße und in der Humboldtstraße und ist immer für einen Unsinn zu haben. Als die Kinder ihr Nikolaus-Paket am Maulwurfshügel abholen wollten, war es zusammen mit dem Pelztier verschwunden. Eine Spur aus Schleifenband und Geschenkpapier führte die Jungen und Mädchen in die hinterste Ecke des Gartens. Dort entdeckten sie den Maulwurf beim Öffnen des Nikolauspaketes. Sie überzeugten Erdwin, dass der Inhalt für alle in der Runde bestimmt sei und brachten die kostbare Fracht ins Warme. Dort wurde sie unter Mithilfe aller Kinder und unter großem Getöse des Maulwurfs aus der Verpackung geholt. Staunend stellten die Kinder fest, dass der Nikolaus in diesem Jahr ein Winter-Wärme-Paket für sie zusammengestellt hatte. Das nahmen alle gerne entgegen. Gemeinsam mit Erdwin fanden sich die Kinder nach der Anstrengung an der festlich gedeckten Nikolaustafel ein und ließen es sich dort bei Maulwurfsplätzchen und Nikolauspunsch gutgehen. Der Nikolaus erhielt einen Dankesbrief für seine Bemühungen, über den er sich mächtig freute.

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...