Sommerdetektive beim Abschiedsgottesdienst

von | 2 Aug. 2023 | Kindergarten

„Leinen los, Kopfsprung ins Leben…, die Zeit ist jetzt, wir laufen los!“ Mit dem Mottolied des diesjährigen Evangelischen Kirchentags eröffneten die Vorschulkinder den Abschieds-Gottesdienst in der Bad Stebener Lutherkirche. Sie luden ihre Familien schwungvoll zum Mitmachen ein und diese ließen sich nicht zweimal bitten und beteiligten sich gerne mit Elan. Nach dem darauffolgenden Rückblick der vergangenen Jahre in Krippe und Kindergarten schlüpften die Jungen und Mädchen in ihre Detektivkleidung. Schließlich waren sie während der Sommermonate als Kirchen-, Natur- und Schuldetektive unterwegs gewesen. Nun konnten sie von ihren Entdeckungen erzählen. In den Berichten ging es unter anderem um Orgelpfeifen, Kronleuchter, Ameiseneier, Grasbüschelhechte und auch um die Tatsache, dass man in der Schule sogar im Stehen essen darf.

Danach wurde die Geschichte vom verlorenen Schaf mit einer Handpuppe lebendig in Szene gesetzt und stand auch im Mittelpunkt der Betrachtungen von Pfarrer Dirk Grießbach.

Eine Dusche aus warmen Worten für jedes Kind, die Zuckertütenüberraschung und Dankesworte der Familien an die Pädagoginnen folgten im weiteren Ablauf.

Christiane Lang, die die Kinder schon zum wiederholten Male beim Gottesdienst am Keyboard begleitete, erhielt für ihren hilfreichen Einsatz einen Blumenstrauß und ein überraschendes Ständchen aus Kindermund.

Mit der Ansage „Jetzt geht es los, denn wir sind bereit für‘n nächsten Schritt!“ leiteten die Kinder den Schlussteil des berührenden Gottesdienstes ein, der mit einem gemeinsamen Segenslied und so mancher Abschiedsträne zu Ende ging.

 

AlleHort + Schulstrolche
Wiesenfest

Wiesenfest

Vor 650 Jahren wurde der Ort Steben zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Deshalb nahmen die Vorschulkinder den Wiesenfestumzug zum Anlass, um zu diesem Jubiläum zu gratulieren. In mittelalterlicher Kleidung und mit Luftballons und Glückwunschschildern brachten sie...