Trau-Dich-Kurs im Kindergarten

von | 7 Jul. 2023 | Kindergarten

„Keiner ist zu klein, Helfer zu sein“, so lautet das Motto des Trau-Dich-Kurses bei dem Ausbilder Manfred Beier vom Roten Kreuz auch schon den Kindergartenkindern einfache Handlungsstrategien für Notfälle an die Hand gibt. Die Bad Stebener Vorschulkinder waren bei seinem Besuch mit Begeisterung bei der Sache und probierten das Anbringen von Verbänden und Pflastern. Sie lernten einen Notruf abzusetzen und machten sich Gedanken über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Wespenstichen oder Nasenbluten. Vor allem die stabile Seitenlage war ein großes Thema. Nach Beendigung des Kurses waren zunächst die Erzieherinnen als Testpersonen gefragt. Zuhause angekommen, durften sich dann die Verwandten vom Geschick der jungen Ersthelfer und Ersthelferinnen überzeugen und ganz nebenbei ihr eigenes Wissen zur stabilen Seitenlage auffrischen.

AlleHort + Schulstrolche
Wiesenfest

Wiesenfest

Vor 650 Jahren wurde der Ort Steben zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Deshalb nahmen die Vorschulkinder den Wiesenfestumzug zum Anlass, um zu diesem Jubiläum zu gratulieren. In mittelalterlicher Kleidung und mit Luftballons und Glückwunschschildern brachten sie...