Und so geh nun deinen Weg – Abschiedsgottesdienst

von | 4 Aug. 2020 | Kindergarten

Ihren letzten gemeinsamen Gottesdienst feierten die Vorschulkinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen in der Lutherkirche. Unter Einhaltung der Abstandsregeln verteilten sich die Mütter und Väter über das ganze Kirchenschiff und erlebten zusammen mit ihren Kindern eine kurzweilige Feierstunde, die unter dem Motto „Und so geh nun deinen Weg“ stand.

Die Geschichte des guten Hirten als Wegbegleiter hatten die Kinder bereits im Vorfeld gehört und kommentiert. Jesus beschreibt mit diesem Bild die liebende Zuwendung Gottes an seine Menschenkinder. Im Gottesdienst wurden die einzelnen Aspekte der Mutmach-Geschichte näher beleuchtet: Der gute Hirte, die Schafherde und das verlorene Schaf wurden in den Fokus gerückt. Wie gut, wenn ein guter Hirte auf den zukünftigen Wegen dabei ist.

Apropos Zukunft: Bei einer Berufe-Gala durften die Gottesdienstbesucher dann einen Blick auf die Berufswünsche ihrer Sprösslinge werfen. Und so tummelten sich DJs, Meeresbiologen, Tierärztinnen, Sängerinne, Fußballer und viele andere Persönlichkeiten im Kirchenraum. Einen mitreißenden Kurzbesuch statteten zwischendurch die beiden Handpuppen Timmy und Lotte der Gemeinde ab. Beim Kochtopf-Schüttel-Kochen warteten sie mit „frischgeschüttelten“ Gummibärchen auf.

Kita-Leiterin Andrea Lang und Pfarrer Horst Bergmann nahmen die individuellen Fähigkeiten und Begabungen der Kinder in den Blick. Am Beispiel der Perle machte der Geistliche deutlich, wie wertvoll jedes einzelne Leben für Gott ist.

Zum Ende der gemeinsamen Feier wurde die Erstausgabe der Schülerzeitung 2020 präsentiert, die Portfoliomappen mit einer Fülle von Erinnerungen an die ersten Lebensjahre übergeben und natürlich die Zuckertüten ausgeteilt. Eine berührende Power-Point-Präsentation mit Bildern der Großen Strolche setzte den Schlusspunkt unter eine Abschlussveranstaltung, die noch lange nachklingen wird.

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...