Von der Krippe bis zum leeren Grab

von | 5 Apr. 2021 | Kindergarten

Neun Geschichten aus dem Neuen Testament begleiten die Kindergartenkinder in den Wochen vor Ostern. Mutmachende, hoffnungsstiftende Erzählungen mit der Botschaft: Jesus ist bei dir, Jesus ist da! Er tröstet die Traurigen, sieht die Kleinen, hört die Mutlosen und kümmert sich um die Kranken. Zu allen Geschichten gestalteten die Jungen und Mädchen – egal ob in der Notbetreuung im Kindergarten oder zuhause – kleine Aquarellbilder, die Stück für Stück zu einem Osterkreuz zusammengefügt wurden. Die Osterfeier im Kindergarten stand im Zeichen der erlebten Geschichten. Die Kinder bauten gemeinsam aus Naturmaterialien einen Ostergarten, tanzten den Ostertanz und durften sich natürlich auch im Garten auf die Suche nach der Osterüberraschung machen. Für alle Kinder außerhalb der Notbetreuung stand eine gefüllte Ostertüte zum Abholen bereit. Und auch die Osterkreuze wurden mit nach Hause gegeben.
Sie erinnern an die spannenden Begebenheiten und daran, dass am Ende nicht der Tod das letzte Wort hat, sondern das Leben!

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...