Erziehungsphilosophie

SPIELEN UND LERNEN GEHÖREN ZUSAMMEN.

Zeit für das freie Spiel, gezielte Impulse der pädagogischen MitarbeiterInnen, eine anregungsreiche Umgebung und angstfreie Atmosphäre bilden den Rahmen, in dem Kinder sich entfalten und groß werden dürfen.

SPIELEN UND LERNEN SIND ZWEI SEITEN DERSELBEN MEDAILLE.

Zeit für das freie Spiel, gezielte Impulse der pädagogischen MitarbeiterInnen, eine anregungsreiche Umgebung und angstfreie Atmosphäre bilden den Rahmen, in dem Kinder sich entfalten und groß werden dürfen.

SPIELEN UND LERNEN BRAUCHEN ZEIT UND DAS GEFÜHL DER GEBORGENHEIT.

Alle Kinder sollen ihre Gruppe als einen Ort der Geborgenheit erfahren. In einem Umfeld, das sie selbst mitgestalten dürfen, finden Kinder einen geschützten Raum. Ziel der MitarbeiterInnen ist es sich Zeit für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu nehmen, um ein Klima des Wohlfühlens und Vertrauens zu schaffen.

SPIELEN UND LERNEN GESCHIEHT INNERHALB HALTGEBENDER REGELN UND GRENZEN.

Die Freiheit des einzelnen endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt! Ohne Regeln ist ein gutes Zusammenleben nicht möglich. Regeln sind Gerüste, die helfen, das Zusammenleben freiheitlich zu gestalten. Regeln schaffen Strukturen im Miteinander. Sie geben den Kindern Sicherheit im Alltag und helfen ihnen so, sich im Gruppengefüge wohl zu fühlen. Je älter die Kinder umso mehr arbeiten sie an der Erstellung der Regeln aktiv mit.

SPIELEN UND LERNEN GESCHIEHT NACH DEN VORGABEN DES BAYERISCHEN BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPLANES.

Hier werden die Basiskompetenzen benannt, die sich das Kind im Laufe seiner Entwicklung aneignen soll. Ebenso wird die Vielfalt der Bildungsbereiche in der KiTa aufgezeigt.

ZUM SPIELEN UND LERNEN GEHÖREN AUCH PAUSEN.

Die Seele muss „baumeln dürfen“, nach einem erfüllten Vormittagsprogramm, nach den Hausaufgaben im Hort oder einer Tobe-Runde im Garten.

SPIELEN UND LERNEN WIRD DOKUMENTIERT

In den Portfoliomappen wird der eigene unverwechselbare Entwicklungsweg eines jeden Kindes dokumentiert. Im Laufe der Krippen- und Kindergartenzeit wächst eine Mappe, die den Erfahrungsschatz der Jungen und Mädchen beinhaltet und ihnen hilft Lernsituationen zu reflektieren und einzuschätzen.

SPIELE ZUM LERNEN

Spiele und andere Materialien zum Lernen stehen in reicher Auswahl zur Verfügung und können von den Kindern im Rahmen der freien Spiel- und Beschäftigungszeiten ausgiebig genutzt werden.

SPIELEN UND LERNEN BRAUCHT BEGEISTERUNG

Kinder brauchen in einer Zeit ständiger Veränderungen Kompetenzen, die ihnen helfen immer neue Herausforderungen anzunehmen und zu meistern. Je mehr sie sich mit Begeisterung einer Aufgabe widmen, desto sicherer wird das erworbene Wissen verankert. Deshalb ist es unser Ziel möglichst viele dieser begeisternden Lernmomente entstehen zu lassen, die Kinder stark machen fürs Leben!