Laternenlichter leuchten

von | 23 Nov. 2022 | Kindergarten

„Ich dreh mich im Laternenschein“, sangen die Kindergartenkinder beim Tanz mit ihren funkelnden selbstgebauten Laternen am Martinstag. Zusammen hatten sie die Geschichte vom Teilen des Mantels gespielt und anschließend selber Schokoriegel mit ihren Altersgenossen geteilt. Der Förderverein hatte diese Leckerei spendiert, die Jungen und Mädchen durften sogar einen Riegel zum Teilen in der Familie mit nach Hause nehmen.

In den Tagen vor dem Fest hatten die Kinder zusammen Päckchen für die Initiative „Weihnachten in Moldawien und der Ukraine“ gepackt. Eltern und Mitarbeiterinnen spendeten Zutaten oder fertig gepackte Pakete. Im Zuge der Martinsfeier wurden die bunt verpackten Weihnachtsgaben von Kathrin Gaube, der Initiatorin vor Ort, abgeholt und in den Kofferraum des Autos verladen.

Als besondere Überraschung schauten am Festtag auch Maulwurf Erdwin und Mausfrau Erika vorbei. Sie lobten die Kinder für die wunderschönen Laternen und die Bereitschaft Schokolade, Geschenke und anderes mehr miteinander nach Martins Vorbild zu teilen.

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...