Trau-Dich-Kurs 2020

von | 26 Feb. 2020 | Kindergarten

Viel gelernt haben die Bad Stebener Kinder auch dieses Jahr beim Trau-Dich-Kurs. Unter der bewährten Leitung von Manfred Beier durften sie einen Vormittag lang Wissen rund ums Thema Erste Hilfe sammeln. Der Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes gab ihnen viele gute Tipps mit auf den Weg. Er ließ reichlich Zeit für praktische Übungen, bei denen die Kinder vieles ausprobieren durften. So erlebten die Fünf- bis Sechsjährigen, dass sie in der Lage sind, einen Notruf selbstständig abzusetzen. Im Dialog mit Manfred Beier übten sie die Abläufe und natürlich war die Nummer 112 schnell eingeprägt. Ebenso konnten die jungen Ersthelfer Pflaster sowie einfache Verbände anlegen und sogar bei Nasenbluten erfolgreich Hilfe leisten. Besonders herausfordernd war das Thema „Stabile Seitenlage“. Aber auch hier hatte jedes Kind sein eigenes Erfolgserlebnis. Stolz nahmen die Jungen und Mädchen am Ende des Vormittages ihren Ausweis entgegen und freuten sich über einen verdienten Applaus.