Abwechslungsreiche Osterferien

von | 25 Apr. 2023 | Hort + Schulstrolche

Das Programm für die diesjährigen Osterferien erstellten die Jungen und Mädchen größtenteils selbst. Schon einige Wochen vor Beginn der Osterferien teilten sie auf Wunschzetteln ihre Ideen und Anregungen mit. Aus diesen stellten die Pädagoginnen ein buntes Programm zusammen, bei dem Eier marmorieren und eine Osterdeko-Aktion genauso auf dem Programm standen wie eine bewegte Indoor-Rallye. Zusammen buken die Kinder auch einen leckeren Osterzopf, dessen Duft die Räume erfüllte und der beim gemeinsamen Osterfrühstück am Gründonnerstag genüsslich verspeist wurde.

Der Wunsch eines „echten“ Kinobesuchs wurde in der zweiten Woche realisiert. Nach einer entspannten Busfahrt und einer Brotzeit in der Hofer Innenstadt war das Kino DAS Ferienhighlight für die Kinder. Ausgestattet mit Popcorn, Nachos und Getränken verfolgten sie im Gruppenverbund den Film „Lucy ist jetzt Gangster“ mit großer Begeisterung. Kann aus einem höflichen, netten Mädchen wirklich ein Bankräuber werden? Und ist das überhaupt erstrebenswert? Viele Fragen und Eindrücke später durften sich die Kinder zusammen mit „Lucy“ über ein glückliches Ende freuen. Auf dem Rückweg schickte sogar die Sonne noch einige Strahlen an den Hofer Kugelbrunnen. Dort legten die Jungen und Mädchen einen letzten Zwischenstopp vor der Heimfahrt ein.

Danach war Bewegung angesagt. Während die einen bei einem Fußballturnier ihre Kräfte maßen, waren die anderen auf einem Entspannungsspaziergang im Kurpark unterwegs. Am Folgetag schlüpften die Kinder in die Rolle des Caterers und bereiteten ihr Mittagessen selbst zu. Auf dem Speisezettel standen dabei köstliche Pizzabrötchen, die allesamt Abnehmer fanden. Ihren Ausklang nahmen die Ferien mit einem Spielzeugtag, bei dem jedes Kind sein Lieblings-Spiel oder -Spielzeug mitbringen und es mit den anderen ausprobieren durfte. Schade, dass die schulfreien Tage sobald schon wieder vorbei sind.

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...