Nikolausbesuch 2017 – Mit dem Waldbäcker im Backfieber

von | 14 Dez. 2017 | Hort + Schulstrolche, Kindergarten

Zahlreiche Überraschungsgäste konnten die Bad Stebener Kindergartenkinder beim Nikolausbesuch in ihrer Runde begrüßen. Lange hatten die Großen Strolche in diesem Jahr auf den Mann im roten Mantel gewartet. Und dann kam der langersehnte Geschenkebringer ausgerechnet, als alle Kinder zur Familien-Gottesdienst-Probe in der Kirche waren. Er kam auch nicht allein, sondern mit seinem Freund, dem Waldbäcker Willibald. Beide standen allerdings in der Kita zunächst vor leeren Räumen. Doch zum Glück waren die bereits bekannten Schatzsucher Alberto und Alwine zur Stelle. Sie brachten die Besucher zu den Großen Strolchen in die Lutherkirche. Von da aus machten sich alle zusammen auf den Weg zum Luther-Kindergarten. Dort verbrachten die Jungen und Mädchen einen Vormittag ganz nach ihrem Geschmack. Sie durften mit dem Waldbäcker knusprige Semmeln backen und bei den Schatzsuchern Nikolausmützen und goldene Taler finden. Ganz große Augen machten sie, als der Nikolaus seinen Geschenkesack öffnete. Er hatte für jedes Kind ein duftendes Nikolausbrot dabei. Dazu durfte sich jeder aus bereitgestellten Schüsseln eine Nikolausmarmelade seiner Wahl abfüllen. Erdbeer-, Aprikosen- und Heidelbeeraufstrich wurden sorgsam in kleine Gläschen gelöffelt. Am Ende des Vormittages trafen sich alle in der Turnhalle, um Advents- und Weihnachtslieder zu singen und einen Blick in das Goldene Buch zu werfen. Mit einem donnernden Applaus wurden die Protagonisten des Vormittags verabschiedet und danach die mittlerweile knurrenden Mägen der Kinder gefüllt. Selbstgebackene Semmeln und andere Leckereien füllten das Buffet. Und für alle, die noch nicht genug hatten, gab es noch eine Extraportion bunte Nikolausmarmelade!

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...