Mit dem Nikolaus unterwegs

von | 17 Dez. 2018 | Kindergarten

In diesem Jahr erhielten die Bad Stebener Kindergartenkinder eine ganz besondere Einladung zum Jahresschluss. Anton Ameise und Schirin Schildkröte, die Kita-Handpuppen, luden zur Party in den Langenbacher Jugendraum und alle wollten kommen. Nach einer musikalischen Begrüßung vor der Kirchentür erwartete die Kinder ein reichhaltiges Frühstück, bevor sie von Ameise und Schildkröte zur Schnitzeljagd aufgefordert wurden. Anstelle von Schnitzeln mussten die Jungen und Mädchen allerdings nach Würstchen und Salatköpfen Ausschau halten. Dies schafften sie mit Bravour, aber dann trauten sie ihren Augen nicht, als am Horizont der Nikolaus auftauchte. Zusammen mit Schirin Schildkröte erwartete er die Wanderer.  Die hießen ihn mit großer Begeisterung willkommen, doch kurz darauf hielten alle den Atem an. Der Nikolaussack, der gerade noch unbehelligt am Waldrand stand, war verschwunden und mit ihm Anton Ameise. Kurzentschlossen machte sich die muntere Schar auf die Suche und natürlich nahm die Sache ein gutes Ende. Aus einem Erdloch bei der Nikolaushütte wurde der begehrte Sack mit Hilfe des Ameiserich geborgen. Zur Stärkung lud der Mann im roten Mantel die Kinder zu Punsch und Plätzchen ein. Die Jungen und Mädchen ließen sich nicht zweimal bitten, sie langten kräftig zu.  Dann zog es alle ins Warme und die bunte Truppe machte sich auf den Weg zur Lukaskirche. Im Jugendraum des Gotteshauses folgte eine Bescherung, bei der keiner vergessen wurde. Sogar die beiden Handpuppen Anton Ameise und Schirin Schildkröte waren mit von der Partie. Auch sie erhielten eine gefüllte Socke und freuten sich mit den Kindern über die Gaben des Nikolaus.

Die Jüngsten des Kindergartens hatten schon vorher gefeiert. Ihre Party fand in den Räumen der Sonnenstrolche statt. Auch bei ihnen schaute der Nikolaus vorbei. Alle nahmen mutig ihre Socke aus seinen Händen entgegen und bedanken sich mit Liedern und Gedichten.

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...