Strom und Magnetismus

von | 28 Mrz. 2019 | Kindergarten

Zitteraale – Fische, die ihre Angreifer mit elektrischen Stromstößen abwehren, beobachtete Alexander von Humboldt am Amazonas. Zahlreiche Experimente zur Erforschung der Muskelkontraktion durch elektrischen Strom führte er durch. Inzwischen ist Strom ein Thema, das Kindergartenkinder spätestens beim Drücken des Lichtschalters zum Forschen anregen kann. In kleinen Gruppen machten sie sich Gedanken über die unsichtbare Kraft aus der Steckdose. Ein Stromkreislauf aus dem Experimentierkasten bot Gelegenheit ins Gespräch zu kommen.

Auch zum Thema Magnetismus hat Humboldt sich geäußert . Im Fichtelgebirge hatte er zum Beispiel Felsmassen aus Serpentinstein entdeckt, die die Magnetnadel heftig ausschlagen ließen. Diese Entdeckung veröffentlichte er 1797 im „Intelligenzblatt der Allgemeinen Literatur-Zeitung“.
Natürlich lassen sich auch die Jungen und Mädchen in den Bann der magnetischen Forschung ziehen. Anhand einer Materialsammlung wurden Vermutungen angestellt. Haarspange, Trinkglas, Legostein – was zieht der Magnet an? Die faszinierende Kraft sorgte beim Ausprobieren für viele Aha-Erlebnisse. Auch die Muster, die ein Magnet aus Eisenspänen zaubern kann, beeindruckten die Kinder, genauso wie Tatsache, dass gleiche Pole einander abstoßen. Eine Materialkiste für weitere Forschungsarbeiten steht jetzt in den Gruppenräumen bereit.

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...