Die Kleinen Strolche feiern Erntedank

von | 17 Okt. 2022 | Krippe

Die erste große Feier im Krippenjahr ist alljährlich das Erntedankfest. Die Eingewöhnung ist größtenteils abgeschlossen und die Kleinen Strolche genießen die gemeinsame Zeit in der Gruppe.
Zur Feier brachte jedes Kind ein Stück Obst oder Gemüse mit. Im schön geschmückten Körbchen wurden diese in der Gruppe auf einem Altar dekoriert. Im Morgenkreis durften dann die Mädchen und Jungen ihre Erntegabe den Freunden stolz präsentieren. Gemeinsam dankten die Kinder mit einem Lied für die guten Gaben. Im großen Gemeinschaftskorb wurden die Früchte abgelegt. Beim anschließenden Frühstück betrachteten und benannten die Mädchen und Jungen die mitgebrachten Köstlichkeiten, bevor sie sie genüsslich verzehrten. Gut gestärkt waren sich alle einig, dass es ein gelungenes Erntedankfest war. Zum Abschluss trugen alle Kinder in ihrem nun leeren Körbchen ein Tischgebet und ein Rezept passend zu ihrem Obst oder Gemüse nach Hause.

Alle
Osterkunst

Osterkunst

„Der Frühling naht und das Osterfest mit seinen weit verbreiteten Bräuchen und Traditionen steht vor der Tür“, so lautete die Einladung zur ersten Ferienwoche des Kinderhortes und viele Jungen und Mädchen waren dabei. Parallel zu Aktionen wie Osterrallye, Osterzopf...

Alle
Feuerwehr-Aktionen

Feuerwehr-Aktionen

Die Männer und Frauen von der Feuerwehr üben eine große Faszination auf die Kinder im Kindergartenalter aus. Deshalb waren alle sehr gespannt, als eine große Kiste mit Feuerwehr-Utensilien die Wochen der Brandschützer einläutete. Denn die Jungen und Mädchen wissen...